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Lastschriftverfahren (LSV) oder Debit Direct: Ihre Rechnungen verwalten

Blog | Kredit Rückkauf

Ist es für Sie schwierig, Ihre Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen? Möchten Sie die Verwaltung Ihrer Zahlungen besser organisieren? Kennen Sie die Möglichkeit des Lastschriftverfahrens (LSV) oder des Debit Direct von PostFinance?

Wie funktionieren Lastschriftverfahren und Debit Direct?

Dieses System ermöglicht Ihnen bei jedem Finanzinstitut, das diesen Service anbietet, einen permanenten Auftrag einzurichten. Beispielsweise können Sie auf das Lastschriftverfahren (LSV) von Banken oder auf Debit Direct der PostFinance, auch bekannt unter der Abkürzung DD, zurückgreifen, um Ihre Miete, Ihr Leasing oder Ihre Versicherungsprämien zu bezahlen.

Der Schuldner muss eine Belastungsermächtigung für das LSV bei der Bank oder für das DD bei der PostFinance unterschreiben. So werden die Zahlungen jeden Monat automatisch getätigt. Sie müssen dann nur noch die Zahlungsbelege auf dem Bank-oder Postkonto kontrollieren. Der Schuldner hat eine Frist von 30 Tagen, um eine inkorrekte Zahlung zu melden.

Welche Vorteile hat das LSV und das DD?

Ein Vorteil des Lastschriftverfahrens durch Banken und per Debit Direct von PostFinance ist, dass Rechnungen automatisch beglichen werden. Dies verhindert Zahlungsrückstände und hilft bei der Verwaltung eines gesunden Budgets.

Das LSV und das DD können für Rechnungen in fixer oder variabler Höhe gebraucht werden. Diese Möglichkeit verhindert, dass der Schuldner Rechnungen auf Papier erhält und vermindert auch administrative Kosten.

Was passiert wenn der Saldo auf dem Konto zu niedrig ist?

Das Finanzinstitut schickt dem Schuldner normalerweise eine Rechnung mit einer Übersicht über die Zahlungen. Dieser kann dann die zu zahlende Summe anpassen, wenn er die Möglichkeit hat. Es ist empfohlen, das Finanzinstitut zu kontaktieren, wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein LSV aufrecht zuerhalten.

Was tun, wenn Sie Ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können?

Sie müssen feststellen, welche Ausgaben Prioriät in Ihrem Budget haben. Ihre Miete, Nebenkosten für Ihre Wohnung und Ihre Krankenversicherungsprämien sind Kosten, für die Sie unbedingt aufkommen müssen.

Für alle Ihre Kredite und Leasings kann eine Kreditablösung in Frage kommen. Diese besteht darin, alle laufenden Kredite auf einmal zurückzuzahlen. Diese Lösung ermöglicht es, die monatlichen Zahlungen zu verkleinern, indem die Dauer der Zahlungen für die umgruppierten Kredite verlängert wird.

Unser Partner Multicredit kann Ihnen Lösungen anbieten, damit Ihr Budget wieder ins Gleichgewicht gerät und Sie wieder in eine stabile Finanzlage kommen.

Die auf der Seite infocredit.ch befindlichen Informationen sind keine Angebote und verpflichten unsere Partner nicht.