La page est en train de chargement

Become an owner in Switzerland

Blog | News

Are you planning to buy your own house or appartment? In fact, mortgage rates are at an historic low in Switzerland and it is a good time to buy real estate. However, do you know if you are eligible to become an owner? What are the conditions to get a mortgage? Explanation.

The conditions for a mortgage

If only a bank can study your situation in detail and give you an answer, there are at least two necessary conditions to get a mortgage. Those are:

  • The own funds: or the personal contribution for the purchase. This contribution can be composed maximum at 50% of a 2nd pillar. The own funds should be at least 20% of the total price of the property.
  • The debt ratio: all costs linked to the property should be maximum at 33% of the househould’s income. Those costs include the mortgage interest, maintenance costs and finally the amortization.

How is debt ratio calculated?

The debt ratio depends in one hand of the income of the borrower, but of the costs linked to the property as well. The latter depends mainly of the interest rate of the mortgage, which is historic low in 2016. A lower interest rate means lower costs and, thus, a lower debt ratio… at least in theory. In reality, banks don’t use the realy interest rate to calculate the costs, but use a 5% interest rate for security reasons. Therefore, many households who could afford a mortgage have their application turned down.

Under one household out of two

In practice, more than half of the households do not have access to propety in Switzerland. A study from Moneypark have yelded these figures:

Real estate cost Household income Mortgage possibility
100’000 – 596’000 18’000 – 105’000 47% of households
596’000 – 780’000 105’000 – 137’000 29% à 47% households
780’000 – 990’000 137’000 – 174’000 16% à 29% households
990’000 – 1’310’000 174’000 – 230’000 6% à 16% households
More than 1’310’000 > 230’000 6% dhouseholds

Consider talking to a financial advisor

Experience has shown that the help of a mortgage specialist can positively affect the chances to get a mortgage. Thus, is could be a good idea to talk to such a specialist, or ask a mortgage agency (like Multicredit) to get better chances, or even to negociate a lower rate.

Changes to come

Discussions are ongoing to allow households to become owner more easily. However, there are things that remain to be done, knowing that less than 40% of households are owner in Switzerland.

La page est en train de chargement

Wer kann Eigentümer werden? Die Zahlen

Blog | News

Sie träumen sicher davon, Ihre eigene Wohnung oder Haus zu kaufen. In der Tat sind die Hypothekarzinsen auf einem historischen Tief und die Zeit ist ideal, doch wissen Sie, ob Sie eine Hypothek für die Unterkunft Ihrer Wahl erhalten können? Was sind die Bedingungen, um eine Liegenschaft zu erwerben? Wir zeigen es Ihnen.

Konditionen für den Eigentumserwerb

Nur eine Bank kann Ihr Dossier detailgenau bewerten und Ihnen eine definitive Antwort geben, doch allgemein gibt es zwei notwendige Bedingungen, um eine Hypothek zu erhalten. Diese sind:

  • Die Eigenmittel: Es handelt sich um die persönliche Teilnahme am Kauf des Eigentums. Maximal 50% der Mittel kann aus der 2. Säule kommen. Im Total müssen die Eigenmittel mindestens 20% des Kaufpreises entsprechen.
  • Der Verschuldungsgrad: Die Kosten der Immobilie dürfen 33% des Einkommens des Kreditnehmers nicht überschreiten. Diese Kosten bestehen aus den Hypothekarzinsen, den Unterhaltskosten für das Gebäude und schliesslich aus der Amortisation der Hypothek, welche die Rückzahlung des Darlehens darstellt.

Verschuldungsgrad berechnen

Der Verschuldungsgrad hängt zum einen von den Einkommen des Kreditnehmers (oder von den kombinierten Einkommen, falls Ehepaar), zum anderen von den Ausgaben für das Gebäude ab, wobei letztere in erster Linie vom Zinssatz abhängen. Der Zeitpunkt ist günstig, denn die Zinssätze sind häufig sehr niedrig (manchmal < 1%) und man könnte denken, dass die geschätzten Kosten dem Trend folgen, was einem niedrigeren Verschuldungsgrad entspricht. Doch dies ist nicht der Fall. In Wirklichkeit benutzen die Banken als Sicherheitsmassnahme einen Zinssatz von mindestens 5%, um den Verschuldungsgrad zu berechnen! Folglich werden die Dossiers vieler potentieller Kunden abgelehnt, da Sie einen Zinssatz von etwa 1% zwar bezahlen können, ihr Budget aber zu klein für Zinsen von 5% ist!

Weniger als einer von zwei Haushalten

In der Tat ist es so, dass mehr als die Hälfte aller Haushalte nicht die Möglichkeit haben, eine Liegenschaft zu erwerben. Eine Umfrage von Moneypark ist zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Preis der Immobilie Jährliche Haushaltseinkommen Zugang zur Hypothek
100’000 – 596’000 18’000 – 105’000 47% der Haushalte
596’000 – 780’000 105’000 – 137’000 29% – 47% der Haushalte
780’000 – 990’000 137’000 – 174’000 16% – 29% der Haushalte
990’000 – 1’310’000 174’000 – 230’000 6% – 16% der Haushalte
> 1’310’000 > 230’000 6% der Haushalte

Einen Berater kontaktieren

Obwohl weniger als ein Haushalt von zwei Zugang zu einer Hypothek hat, zeigt die Erfahrung ebenfalls, dass das Gespräch mit einem Hypothekarberater, oder noch besser mit einem spezialisierten Vertreter (bspw. Multicrédit) meistens die Chancen verbessert und manchmal sogar dazu führt, bessere Bedingungen wie einen niedrigeren Zinssatz zu erhalten.

Veränderungen sind in Sicht

Obwohl Diskussion am Laufen sind, die es den Privatpersonen ermöglichen sollen, einfacher Besitzer zu werden, ist es noch ein langer Weg zu gehen, denn in der Schweiz sind momentan weniger als 40% aller Haushalte Eigentümer