La page est en train de chargement

Prämien und Boni: Muss man sie bei der Kreditanfrage angeben?

Blog | Gutschrift

Wenn eine Privatperson eine Privatkreditanfrage ausfüllt, dient sein Einkommen als wichtigstes Element zur Budgetberechnung, welche bestimmt, ob und zu welchen Konditionen der Antrag angenommen wird. Ist es in diesem Kontext ratsam, seine Boni, Prämien oder Gratifikationen ebenfalls zu deklarieren? Haben diese Punkte überhaupt einen Einfluss auf die Budgetberechnung? Wir haben die Antworten!

Welche Punkte können die Budgetberechnung positiv beeinflussen?

Während es obligatorisch ist, bei einer Kreditanfrage seine Lohnbescheinigungen als Einkommensbelege anzugeben, gibt es bei zusätzlichen Einkommensquellen keine Bestimmungen, weshalb sie häufig vergessen werden. Doch solche zusätzliche Punkte können die Budgetberechnung verbessern. Dies können beispielsweise sein:

      • Prämien: Teamprämien, Leistungsprämien, spezielle Prämien, etc.
      • Gratifikationen, Bonus oder 13. Monatslohn
      • Zusätzliche Einkommen: Aus einer zusätzlichen Lohnarbeit oder selbstständiger Tätigkeit

Wie diese Punkte nutzen, um sein Scoring zu verbessern?

Es reicht, einen Beleg für seine Boni mit der Kreditanfrage zusammen einzureichen. Die beste Strategie ist:

      • Im Anhang zur Kreditanfrage die Lohnblätter mit den erhaltenen Prämien der letzten 12 Monaten beifügen.
      • Noch besser ist es, eine Kopie der jährlichen Lohnbescheinigung des letzten Jahres beizulegen

Chancen und Konditionen verbessern

Diese zusätzlichen Einkommensformen mitanzugeben ermöglicht gleichzeitig dank eines höheren Budgets eine Verbesserung der Chancen, den Kredit überhaupt zu bekommen, aber auch eine mögliche Verbesserung der Kreditkonditionen: Nämlich einen niedrigeren Zinssatz.

Seinen Kredit vorzeitig zurückzahlen

Die verschiedenen Boni können, selbst falls sie bei der Budgetberechnung nicht angegeben wurden, dazu dienen, seinen Kredit im Voraus zu begleichen. Dies bedeutet, dass mehrere Monatsraten auf einmal oder monatlich höhere Summen als nötig bezahlt werden. Eine vorzeitige Rückerstattung ermöglicht:

      • Seinen Kredit schneller zurückzuzahlen und somit schneller schuldenfrei zu werden
      • Bei den gezahlten Zinsen sparen: Die zuviel gezahlten Zinsen werden, sobald eine vorzeitige Rückzahlung gemacht wurde, dem Kreditnehmer zurückgezahlt.

Welche andere Dokumente müssen geschickt werden?

Obwohl Prämien und Boni bei der Budgetberechnung helfen, sind andere Punkte für die Analyse der Anfrage unerlässlich. Diese sind von der Situation des Antragsstellers unabhängig. Für mehr Informationen empfehlen wir Ihnen, unsere Seite über die für eine Kreditanfrage notwendigen Dokumente aufzurufen. Falls nötig können Sie sich immer an das Team von Mutlicrédit wenden, um eine unverbindliche Analyse Ihres Dossiers zu verlangen, welche auf ein kostenloses Angebot ohne Verbindlichkeit herausläuft.