La page est en train de chargement

Debt reduction: how does it work?

Blog | Uncategorized

If you are facing financial problems, there are some companies offering debt reduction services. How does this solution work, and is it really efficient? Explanation.

An alternative to debt consolidation

Most people facing financial difficulties turn to debt consolidation to reduce monthly charges. If this solution does allow to ease one’s budget, it is not available for people carrying too much debt. Indeed the Swiss law forbids loans to people facing over indebtedness. For this kind of situation, the debt reduction, or debt relief can be a solution.

Debt reduction service: what is it?

This solution is a service offered by specialized companies, and consists of entrusting the management of your debts. More specifically, your will pay each month a defined sum to the company, who will manage your debts for you. All your creditors should then adress to the company managing your debts. Thus:

  • You won’t receive any more payment reminder.
  • The compagny will negotiate with your creditors to lower your debts (lower interest rate, payment delay, …).
  • You benefit from a unique contact regarding your debts.
  • The monthly sum paid to the company is clearly defined in advance and allows you to keep enough money to live.

How does this service cost?

A debt reduction service comes with a cost, defined with the company managing your debts. Howewer, as the company will allow you to save money on your debts, the you wil globally spare money. Thus, it is important to adress to an experienced company who will guide you throughout the debt reduction process. For example, PrestaFlex can help you to find the right solution for a debt relief.

All in all, the most important when facing budget difficulties is important not to wait and to ask for help. Each year, there are many people with financial difficulties in Switzerland, and solutions exist!

La page est en train de chargement

Entschuldung: Um was handelt es sich?

Blog | Unkategorisiert

Im Fall von finanziellen Schwierigkeiten bieten gewisse Unternehmen eine kreditlose Entschuldung an. Um was handelt es sich und ist diese Lösung wirklich effektiv? Unsere Erklärungen.

Eine Alternative zur Kreditablösung

Ein Grossteil der verschuldeten Haushalte haben die Tendenz, das Problem durch einen Kredit zu lösen. Obwohl eine Kreditablösung die monatlichen Kosten senken kann, ist sie für überschuldete Personen nicht verfügbar. Das Schweizer Gesetz verbietet die Vergabe eines Kredites (oder einer Kreditablösung), falls sie zur Überschuldung des Kunden führen kann. In diesem Fall ist eine Entschuldung die beste Entscheidung.

Entschuldung: Um was handelt es sich?

Entschuldungsangebote, welche von spezialisierten Unternehmen angeboten werden, bestehen darin, dass die Verwaltung seiner Schulden abgegeben wird. Sie überweisen dem Verwalter also jeden Monat eine gewisse Summe, der damit dann Ihre Schulden an Ihrer Stelle tilgt. Ihre Gläubiger müssen sich von nun an direkt an den Verwalter wenden. Dies hat zahlreiche Vorteile:

  • Sie erhalten keine Anrufe oder Zahlungsbefehle mehr.
  • Der Verwalter verhandelt mit Ihren Gläubigern vorteilhaftere Konditionen (Verringerte Zinssätze, Möglichkeiten zum Erhalt eines Zahlungsaufschubs…).
  • Sie haben den Vorteil eines einzigen Ansprechpartners für Ihre Schulden und einer fachmännischen Unterstützung während des Entschuldungsprozesses.
  • Die monatlich für die Entschuldung überwiesene Summe wird im Voraus vereinbart und lässt Ihnen genug Geld zum Leben.

Wie viel kostet dieser Service?

Die Verwaltung Ihrer Schulden hat natürlich ihre Kosten, die im Voraus mit dem Enschtuldungsunternehmen vereinbart werden. Ein erfahrener Verwalter kann Ihnen dabei helfen, Geld zu sparen: Die Ersparnisse, die durch die verbilligte Rückzahlung Ihrer Schulden entstehen, sind nämlich höher als die Kosten des Verwalters. PrestaFlex bietet Ihnen die Möglichkeit an, gratis und unverbindlich einen Berater für Entschuldungen zu treffen, der für Sie:

  • Ihre Situation komplett analysieren kann.
  • Konkrete Lösungen vorbereitet, beispielsweise ein Angebot zur Verwaltung Ihrer Schulden, die Ihnen genug Geld zum Leben lässt!

Bei finanziellen Schwierigkeiten ist es immer am wichtigsten, nicht zu warten und sich schnell helfen zu lassen. In der Schweiz finden sich jedes Jahr zahlreiche Personen aufgrund einer veränderten persönlichen Situation in der Überschuldung wieder, doch es gibt Lösungen!