La page est en train de chargement

Consumer credit and couples: how does it work?

Blog | Credit

Banks are trying to get more and more information about their client's financial situation before giving a credit. How does it work when you are married or if you live with someone? Why are your partner's personal information also required on the credit's request form? Is she or he also committed to the credit? Can you make one without your partner knowing? Let's have a closer look:

Couples and solvency

If budget’s requirements are fulfilled, the credit’s amount can be set without necessarily having to take the partner’s financial situation into account. But banks still request the partners information on the form in order the check the couple’s solvency (insolvency&prosecution register). Even if the borrower has a healthy financial situation, the bank could refuse to grant a credit if his/her partner has some prosecution or loss certificates.

Couples, credits and advantages

If on the other hand, the partner has a stable income and financial situation, the borrower should mention it during his budget evaluation in order to:

  • Negotiate a higher credited amount.
  • Increase the chances to get a positive answer.
  • Negotiate a better interest rate thanks to a good scoring.

Confidentiality and commitment

If banks request the partner’s personal data, it is only to get a better idea of the borrower’s global budget. The former won’t be contacted nor committed in the whole process.

New Swiss law

The new Swiss law on consumer credit (LCC) oblige all the banks to request the partner’s information, whether you are married or only living together. This law has been recently modified (March 20th 2015) and it is one of the stricter in the world regarding small credits. The partner’s insolvency usually influences the bank’s decision in a negative way, even if the person making the request, complies with the budget’s criteria.

Whom to ask for a credit?

Are you married and you wish to get a credit? When is it advantageous to make a request with your partner? Do you have a financial commitment and you are recently divorced or separated? A credit specialist like Multicredit will be able to advise you for free and to negotiate a low interest rate according to your situation!

La page est en train de chargement

Konsumkredite und Paare: Einige praktische Informationen

Blog | Gutschrift

Heutzutage versuchen Banken, ein Maximum an Informationen über die finanzielle Situation eines Kunden herauszufinden, wenn dieser eine Kreditanfrage macht. Wie sieht es aber aus wenn Sie verheiratet sind oder im Konkubinat leben? Warum sind die Personalien des Ehegatten für einen Kreditantrag wichtig und was bringt dies punkto Diskretion und Verpflichtungen mit sich? Eine kleine Einführung:

Paare und Zahlungsfähigkeit

Wenn das Budget des Antragstellers alle Bedingungen erfüllt, kann der Kredit gewährt werden, ohne dass die Situation des Ehepartners in Betracht gezogen werden muss. Allerdings verlangen Banken die Personalien des Partners auf dem Formular, bevor sie die Zahlungsfähigkeit des Paares prüfen (ZEK und Betreibungen). Selbst wenn der Kreditbeantragende eine stabile finanzielle Situation hat, kann die Bank den Antrag immer noch ablehnen, wenn der Ehepartner Betreibungen und/oder Pfändungen gegen sich am Laufen hat.

Paar, Kredit und Vorteile

Wenn der Ehepartner hingegen ein reguläres Einkommen und eine stabile finanzielle Situation vorweisen kann, ist es im Interesse des Antragsstellers, dies im Budget hervorzuheben, um:

  • Eine Erhöhung der Summe zu erlangen.
  • Die Chance auf eine positive Antwort zu erhöhen.
  • Am Ende einen besseren Zinssatz zu erhalten.

Vertraulichkeit und Verpflichtung

Die Angaben des Ehepartners werden von der Bank nur verlangt, damit Sie sich ein besseres Bild von der Gesamtsituation des Antragstellers machen kann. Der Erste wird durch die Bank weder verpflichtet noch kontaktiert. Im Falle einer Trennung oder Scheidung ist es nicht nötig, die Personalien des Ex-Partners anzugeben.

Neues Konsumkreditgesetz (KKG)

Das neue schweizer Gesetz über den Konumkredit (KKG) beinhaltet, dass alle Banken die Angaben des Partners einholen müssen, egal ob es sich um ein verheiratetes oder im Konkubinat lebendes Paar handelt. Dieses Gesetz wurde erst kürzlich geändert (20. März 2015) und ist eines der strengsten weltweit im Bezug auf Kleinkredit. Die Zahlungsunfähigkeit des Partners bewirkt normalerweise eine kategorische Ablehnung durch die Bank, selbst wenn der Antragssteller die Kriterien des Budgets erfüllt.

An wen sollte man sich wenden?

Sind Sie ein Paar und möchten Sie einen Kredit abschliessen? In welchem Fall ist es vorteilhaft, zu zweit einen Antrag zu stellen? Haben Sie schon eine laufende finanzielle Verpflichtung und sind erst kürzlich von Ihrem Partner getrennt worden? Ein Kleinkreditspezialist wie Multicredit kann Sie gratis beraten und Ihnen einen interessanten, an Ihre Situation angepassten Zinssatz vorschlagen!