La page est en train de chargement

Veterinary costs: how to deal with unexpected costs?

Blog | Various

The veterinary medicine is making great strides forward, with advanced treatment technologies increasingly accessible to our pets. Thus, more and more animal owners have to deal with high veterinary costs as the result of sudden illness or accident of their animal. How to face such costs?

Increasing costs

Each year, more and more treatments are made accessible for pets. Surgery, advanced medical equipment, animal hospitals, … Those are accompanied by major increase in costs. Thus, an accident requiring hospitalization and advanced treatments can be quite expensive. For example, the cost of a surgery goes from 400 CHF to 1,000 CHF per hour, plus various veterinary costs: analysis, exams, animal pension, … the total cost can quickly reach several thousand CHF.

Which solutions to face unexpected costs?

An animal owner who can’t pay unexpected veterinary costs may be faced with unwanted choices involving it’s companion’s health. In that kind of situation, there are several cases to be envisaged:

  • If the pet is insured: the insurance will pay most of the costs, according to the selected coverage.
  • If the pet isn’t insured: the owner can try to negotiate an arrangement with the veterinary clinic (monthly installment), or borrow some money (to friends and family, or with a personnal bank loan).

A pet insurance

This solution works roughly like a health insurance. Thus, the insured animal benefits from some coverage subject to a deductible. The monthly cost, however, is quite low, and the offered coverages are sufficiently complete to effectively protect the insured pet. As for a health insurance, it is also possible to compare different offers from different companies to choose the most suited solution. Asking for advice from a neutral insurance advisor (for example, our partner PrestaFlex Services) in order to comparer the different solutions on the market.

A personnal loan to pay veterinary costs

Obviously, a pet insurances will work only if you pet is insured before the accident or illness. If the need arises, a personnal loan is also a solution: to borrow some money in order to pay a veterinary bill. For all question related to a loan, our Multicredit team will be glad to help and assist you.

La page est en train de chargement

Tierarztkosten: Sich auf unerwartete Rechnungen vorbereiten

Blog | Verschiedenes

Da die Tiermedizin sich schnell entwickelt und immer neuere und fortschrittlichere Behandlungsmethoden für unsere Haustiere erfindet, steigen die Behandlungskosten auch stetig. Immer mehr Tierhalter finden sich mit hohen Tierarztkosten wieder, weil ihr Tier wegen eines Unfalles oder einer Krankheit behandelt werden musste. Wie kann man sich auf solche Fälle vorbereiten?

Immer höhere Kosten

Behandlungsmöglichkeiten, die bis jetzt für Menschen vorgesehen waren, werden zunehmend auch für Haustiere verfügbar. Spitzenchirurgie, durchdachtes medizinisches Material, Tierkrankenhäuser,… dieser Fortschritt kommt mit einem gewissen Preis. Ein Unfall, der einen Spitalaufenthalt und aufwändige Behandlungen nötig macht, kann schnell teuer werden. Beispielsweise wird eine chirurgische Operation mit 400 bis 1’000 CHF (oder mehr) pro Arbeitsstunde berechnet. Dazu kommen noch Analysekosten, Untersuchungen, die Tierpension,… Die totalen Kosten können schnell mehrere Tausend Franken betragen.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Ein Besitzer, der sich die unvorhergesehenen Behandlungskosten nicht leisten kann, findet sich schnell in einer Situation wieder, in der er über die Gesundheit seines Tieres entscheiden muss. Mehrere Fälle sind mögich:

  • Wenn das Tier versichert ist: Die Versicherung übernimmt einen grossen Teil der Tierarztrechnung.
  • Wenn das Tier nicht versichert ist: Der Besitzer kann mit der Veterinärklinik eine Übereinkunft treffen (monatliche Ratenzahlung) oder sich für ein Darlehen entscheiden (Leihgabe einer Privatperson, beispielsweise aus dem Freundeskreis oder der Familie, oder ein Privatkredit).

Sein Tier versichern, um gegen hohe Kosten geschützt zu sein

Eine Haustierversicherung funktioniert im Grossen und Ganzen auf die gleiche Art und Weise wie eine Krankenversicherung. Dies bedeutet dass das Tier von einer gewissen Abdeckung profitiert, natürlich in Zusammenhang mit einer Franchise. Die monatlichen Kosten einer solchen Versicherung sind relativ niedrig und die angebotenen Dienstleistungen sind normalerweise ausreichend, um das versicherte Tier effektiv zu schützen. Wie bei einer Krankenversicherung ist es natürlich möglich, die angebotenen Dienstleistungen zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Es ist ebenfalls möglich, einen neutralen Versicherungsberater zu kontaktieren (beispielsweise unseren Partner PrestaFlex Service), um einfacher die verschiedenen Angebote auf dem Markt zu durchsuchen.

Die Kreditlösung

Sein Tier zu versichern ist natürlich nur eine Lösung, wenn die Versicherung vor dem Unfall abgeschlossen wurde. Falls notwendig ist auch ein Kredit vorstellbar: Machen Sie einen Kredit, um sich auf unvorhergesehene Kosten vorzubereiten. Für alle Fragen in diesem Zusammenhang steht das Team der Firma Multicrédit bereit, um Sie zu beraten und Ihnen bei der Suche nach dem besten Angebot auf dem Markt zu helfen.