La page est en train de chargement

Crowdfunding: alternative to commercial loan

Blog | Various

The crowdfunding is an alternative system to commercial loan. That allows companies which are at the start-up stage or in phase of development to obtain funds outside the banking system.

Effective alternative to commercial loan

The crowdfunding enables to raise funds from individuals. It’s an interesting solution for companies who have difficulties to obtain a commercial loan from a bank.

This option is a marketing operation for the company. As it should promote the product or service that will create to have the required capital before they will be effectively in the market, it will already have a notoriety when the sales will begin.

Companies may also test the success of their future product before the start of the sales! If they easily recolt the expected funds, it means that future customers will buy the product. If unfortunately they don’t get the desired cash, it means that the market is not interested in the product. At least, the second case prevents the companies from unsold stock.

The crowdfunding includes many advantageous and earns to be presented to companies as an alternative to a commercial loan!

Freedom of choices

It’s an opportunity for the individual to participate directly in the financing of a society of their choosing. They can dedicate a part of their personal funds to a product that’s close to them.

All the deposit account holders at a bank participate in development of credit. The loans are according to companies or individuals from the banks trough the funds they have.

The assets deposited by privates or societies constitute a port of the funds loaned. It means that the capital from privates or societies is used in projects that they don’t know the existence. With the crowdfunding, the investors are fully aware where the money is going.

The sharing of benefits

This new alternative to commercial loan gives benefits to the investors too. The benefits are not necessarily in liquid form!

For example, it’s frequent in case of financing for a restaurant to recover benefits be provided in kind. It can be a drink or a desert at each visit in the restaurant. The value of benefit will be fixed to the level of investment.

Profitability

The crowdfunding gives the opportunity to produce goods and services that not exclusively depend from a profit potential estimated by the banks! And what is financed from the crowdfunding is waited into the market because is financed by the future consumers.

Article written from the team of Multicrédit.

La page est en train de chargement

Crowdfunding: Alternative zum kommerziellen Kredit

Blog | Verschiedenes

Crowdfunding ist ein System, das sich als Alternative zum herkömmlichen Kredit präsentiert. Dies ermöglicht es startenden oder sich entwickelnden Unternehmen, vom Banksystem unabhängige Mittel zu erhalten.

Effektive Alternative zum kommerziellen Kredit

Das Crowdfunding ermöglicht es, finanzielle Mittel direkt bei Privatpersonen zu beschaffen. Es richtet sich vor allem an Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, einen herkömmlichen Kredit bei einer Bank zu erhalten.

Diese Option stellt auch eine Art Werbekampagne für das Unternehmen dar. Da das Unternehmen das neue Produkt zur Beschaffung von Produktionskapital schon vorstellt, bevor es auf den Markt kommt, hat das angebotene Gut schon schon eine gewisse Bekanntheit vor dem eigentlichen Verkauf.

Die Unternehmen können so den Erfolg des Produkts testen, bevor es auf den Markt kommt! Wenn sich das erhoffte Geld einfach beschaffen lässt, bedeutet dies, dass zukünftige Kunden das Produkt kaufen werden. Wenn das Kapital aber kaum hineinfliesst, bedeutet dies, dass der Markt nicht interessiert ist. Zumindest verhindert der zweite Fall, dass das Unternehmen auf einem Haufen unverkaufter Produkte sitzen bleibt, da die Produktion nicht starten konnte.

Das Crowdfunding beinhaltet also zahlreiche Vorteile und ist für Unternehmen eine ernstzunehmende Alternative zum herkömmlichen Darlehen!

Freie Wahl

Es ist auch eine Möglichkeit für Privatpersonen, das Unternehmen Ihrer Wahl gezielt zu finanzieren. Sie können so einen Teil ihrer persönlichen Mittel einer Firma zur Verfügung stellen, die ein Produkt herstellt, das ihnen am Herzen liegt.

Alle Besitzer eines Kontos bei einer gewissen Bank nehmen an der Entwicklung der Kredite teil. Dank des Kapitals, das die Bank besitzt, können Darlehen an Unternehmen oder Privatpersonen ausgezahlt werden.

Die von Privatpersonen und Unternehmen deponierten Vermögen stellen also einen Teil des ausgeliehenen Kapitals dar. Dies bedeutet, dass Ihr Geld in Projekte fliesst, von denen sie oft gar keine Kenntnis haben. Doch beim Crowdfunding sind die Investitoren über die Nutzung des ausgestellten Kapitals immer genau informiert.

Vorteile für Investoren

Diese neue Alternative zum herkömmlichen Kredit bringt natürlich auch den Investoren gewisse Vorteile. Diese müssen aber nicht unbedingt in Form von Geld ausgezahlt werden.

Es ist beispielsweise üblich, dass den Investoren eines Restaurants praktische Vorteile und zuvorkommende Dienstleistungen angeboten werden.
Beispielsweise kann der Restaurantbesitzer dem Gast bei jedem Besuch ein Aperitif oder ein Dessert nach Wahl anbieten. Der Wert dieser Vorteile richtet sich natürlich nach der Höhe der investierten Summe.

Rentabilität

Das Crowdfunding gibt den Unternehmen also die Möglichkeit, Güter und Dienstleistungen zu produzieren, die nicht ausschliesslich von der Rentabilitätsrechnung der Banken abhängig sind! Was durch diese Methode finanziert wird, ist auf dem Markt beliebt, denn es sind die zukünftigen Konsumenten, die das Produkt finanzieren.

Die auf der Seite infocredit.ch befindlichen Informationen sind keine Angebote und verpflichten unsere Partner in keinster Weise.