La page est en train de chargement

Legitimation cards and loan in Switzerland

Blog | Credit

Are you currently working in an embassy, a consulate or a NGO in Switzerland? Then you certainly hold a legitimation card instead of a residence permit. What is this card, and is it possible to make a credit in this situation? Explanation.

The legitimation card

A legitimation card is a document delivered to employees of consulate, embassies and NGO’s. This card is a document which attests as to the privileges and immunities to which its holder is entitled; it exempts its holder from the visa requirement during the exercise of his/her functions (source: eda.admin.ch). Tangibly, a legitimation card is a substitute to a Swiss working permit.

Different types of legitimation cards

There are several types of legitimation cards, for example C-type, D-type, or K-type. Those different kinds of cards establish the position of the holder: ambassador, employee in a diplomatic corps, NGO worker, family member of the main holder… Whatever the type of a legitimation card is, this document allows its holder to borrow money through a loan granted by banks or financial companies.

Get a loan with a legitimation card

Personal loans are highly regulated in Switzerland. Foreigners do not always have the possibility to make a loan, depending on the kind of residence permit owned. However, a legitimation card allows its holder to make a loan with the same conditions as a C-Permit owner. Thus, the basic conditions for a loan are:

  • To work in Switzerland since at least 3 months.
  • To be between 18 and 70 years old. A loan must be reimbursed before the age of 70.
  • Do not have any prosecution or insolvency in Switzerland.
  • Do not have bad credit history towards the ZEK.
  • Globally, the loan should not lead the consumer to overindebtedness.

How to apply for a loan?

In Switzerland, it is possible to borrow up to 250’000 Chf, with a repayment duration of 12 to 120 months. If you hold a legitimation card and look to apply for a loan, the easiest way is to ask to a loan bank or to a loan company like Multicredit. Indeed, this last one will help you to get a lower rate for your loan while guaranteeing maximum flexibility.

La page est en train de chargement

Kredite und Legitimationskarten

Blog | Gutschrift

Sie arbeiten in der Schweiz im Auftrag einer Botschaft, eines Konsulates oder einer NGO? Dann sind Sie sicher im Besitz einer Legitimationskarte anstelle einer Aufenthaltsbewilligung. Um was handelt es sich und kann man in dieser Situation in der Schweiz Geld leihen? Unsere Erklärungen finden Sie hier.

Die Legitimationskarte

Eine Legitimationskarte ist ein Dokument, welches Angestellten von Konsulaten, Botschaften und NGOs ausgestellt wird. Dieses Dokument ist eine Aufenthaltsbewilligung, welche ihrem Inhaber Privilegien und Immunitäten gewährt und diesen von der Visumspflicht für die Dauer seiner Funktionsausübung freispricht. Die Legitimationskarte ermöglicht dem Besitzer also den Aufenthalt in der Schweiz und ersetzt die Aufenthaltsbewilligung.

Arten von Legitimationskarten

Es gibt mehrere Typen von Legitimationskarten, beispielsweise die Typen C, D und K. Diese unterschiedlichen Legitimationskarten bestimmen die Position des Inhabers: Botschafter, Angestellter des diplomatischen Korps, Angestellter einer NGO, Mitglied der Familie des Hauptinhabers,… Welcher Kartentyp auch immer geliefert wird, er ermöglicht das Leihen von Geld in der Schweiz bei einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut.

Geld mit einer Legitimationskarte leihen

Privatkredite sind in der Schweiz stark reglementiert und Ausländer haben je nach Aufenthaltsbewilligung nicht immer die Möglichkeit, einen Kredit zu machen. Die Legitimationskarte ermöglicht hingegen einen freien Zugang zu Krediten und ermöglicht das Ausleihen zu den gleichen Konditionen wie mit einer C-Bewilligung. Die Bedingungen sind also folgende:

  • In der Schweiz seit mindestens 3 Monaten angestellt sein.
  • Mindestens 18 und maximal 70 Jahre alt sein. Ein Kredit muss ausserdem gezwungenermassen mit 70 Jahren zurückgezahlt werden.
  • Weder Betreibungen noch Verlustscheine aufweisen.
  • Keine negative Kreditvergangenheit bei der ZEK aufweisen.
  • Das Darlehen darf den Konsumenten generell nicht in eine Situation der Überschuldung bringen.

Wie eine Anfrage ausfüllen?

Es ist in der Schweiz möglich, bis zu 250’000 CHF mit einer Laufzeit zwischen 12 und 120 Monaten auszuleihen (in Abhängigkeit von der Bank oder der Agentur). Falls Sie eine Legitimationskarte besitzen und Geld in Form eines Privatkredites ausleihen möchten, können Sie sich einfach an eine Kreditbank oder an eine Kreditagentur wie Multicredit wenden, welche Ihnen dabei helfen wird, ein Darlehen zum besten Zinssatz zu erhalten, während eine maximale Flexibilität zur Anpassung an Ihre Bedürfnisse garantiert wird.