La page est en train de chargement

Credit insurance: your guarantee in case of death

Blog | Credit

Have you ever wondered about what would happen with your credit in case of an irreversible accident or death? Who would then be in charge of paying back this financial commitment? Here is a few information about death insurance, which is mandatory when you sign a credit contract in Switzerland.

An insurance as a guarantee

The loan insurance exists to reimburse partly or entirely a credit when a borrower encounters an unexpected event; such as an accident, an illness or death. Even if the conditions vary from a lender to another, the death insurance in particular, is mandatory in Switzerland because it allows a double guarantee:

  • To lenders: to make sure they get their money back in case of an unexpected event.
  • To the family and the heirs: to protect them from financial problems.

Aleatory conditions and exceptions

According to which type of death insurance you have with your credit, conditions can be different. In a few situations (illness known when making the contract, suicide, age limit reached,…) the insurer can give up to 50% of the debt balance for example. We advise you to check carefuly the death insurance terms that go with your credit contract.

Optional insurance

In addition to the death insurance that automatically goes with your credit contract, you can also take an optional insurance that will cover you reimbursements in case of illness, accidents or unemployment.

Don’t hesitate to get some advice!

Do you have some question about death insurance or any other type of insurance (health, disability, unemployment, life,…) ? Qualified advisors will be more than happy to inform you and lead you towards the most suitable solution!

  • Death, insurance and succession
  • Foresight, saving and retirement
  • Credits and investments

Go to PrestaFlex-Services website to get a free and non-binding appointment with one of their advisors in your town!

La page est en train de chargement

Versicherungen und Kredit: Ihre Garantie bei Todesfall

Blog | Gutschrift

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was aus Ihrem Kredit im Falle eines irreversiblen Unfalls oder Todesfalls wird? Wer wird sich um den abgeschlossenen Kredit kümmern? Hier finden Sie einige wichtige Information über Sterbeversicherungen, welche häufig zum Erlangen eines Kredites in der Schweiz benötigt werden.

Versicherungen und Garantien

Die Kreditversicherung übernimmt normalerweise die vollständige oder teilweise Rückzahlung eines Kredites, wenn der Schuldner aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses Schwierigkeiten bei der Rückerstattung des Darlehens bekommt: Todesfall, Invalidität oder Arbeitsverlust. Obwohl die Bedingungen von einem Kreditgeber zum anderen variieren können, ist eine Sterbeversicherung in der Schweiz immer obligatorisch, weil Sie eine doppelte Garantie ermöglicht:

  • Für die Kreditgeber: Um bei einem Unfall ausbezahlt zu werden.
  • Für die Familie und Erben: Um sie vor finanziellen Schwierigkeiten zu schützen.

Bedingungen und Ausnahmen

Inwiefern die Versicherung die Rückzahlung Ihres Kredites im Todesfall übernimmt, hängt vom Versicherungstyp ab, den Sie wählen. In gewissen Fällen (Hospitalisierung, Suizid, erreichte Alterslimite,…) ist der Versicherer verpflichtet, bis zu 50% der geschuldeten Summe zurückzuzahlen. Wir raten Ihnen darum, die Bedingungen einer Sterbeversicherung für Ihren Kredit genaustens zu überprüfen.

Freiwillige Vericherung

Zusätzlich zu Ihrer Sterbeversicherung, die automatisch Teil Ihres Vertrags ist, haben Sie auch noch die Möglichkeit, eine freiwillige Versicherung zu unterschreiben, die Rückzahlungen im Falle von Krankheit, Unfall oder Arbeitsverlust abdeckt.

Fragen Sie ungeniert nach Rat!

Haben Sie Fragen betreffend Ihrer Sterbeversicherung oder anderer Versicherungen (Krankheit, Invalidität, Arbeitslosigkeit…)? Unsere spezialisierten Berater kümmern sich gerne um Ihren Auftrag und informieren Sie über die Lösung, die Ihnen am meisten entspricht!

  • Todesfall, Versicherung und Erbe
  • Vorsorge, Ersparnisse und Rente
  • Kredite und finanzielle Lösungen

Wenden Sie sich an die Seite PrestaFlex-Service, um ein kostenloses Treffen ohne Verpflichtungen mit einem ihrer schweizweit operierenden Vertretern zu arrangieren!