La page est en train de chargement

Car loan or car lease?

Blog | Car Credit | Credit

Thinking about a new car? To buy a new vehicle? If you do not want to pay the full price, you will have your turn to either credit or  leasing. Beyond the marketing arguments, what are the real cost differences between these two solutions? We offer some explanations.

Credit and leasing: definitions

First of all, it is important to understand what is a loan and what is a leasing. Indeed, if both are used to finance vehicles, there is a big difference between those two solutions:

      • Leasing: a leasing consists of a long duration lending. The contractor pays the depreciation (loss of value) of the vehicle as well as an interest based on the value of the vehicle. At the end of the contract, if he wants to own the vehicle, he will have to pay the residual price of this one.
      • Loan: this is a bank credit. The amount is used to purchase the vehicle entirely. The borrowed amount of money will be gradually repaid (with interest) over a period from 12 to 72 months.

Cost differences

It is difficult to identify the best solution at first glance. Indeed, the total cost will depend on many circumstances: price of the vehicule, contract duration, vehicule value depreciation over time (which varies depending on brands and models), interest rates, terms of the contract, … If the exact cost is somewhat difficult to calculate without a concrete offer, we can nevertheless identify certain trends:

      • On a long-term (3 years or more), the leasing is usually more avantageous. On 1 – 2 years, the car loan will offer a lower cost in most cases.
      • It is not possible to simply compare the interest rates of a leasing and a loan: the cost is calculated differently. Generally, the credit comes with an higher rate, without that necessarily meaning a higher cost.
      • The montly bill is almost always high for a loan that for a leasing. However, there is no additional cost related to repurchasing the residual value of the vehicle at the end of the contract.

Other considerations

Finally, it is necessary, before deciding, to understand that, beyond the cost differences, you should take other matters into consideration. Thus, a car lasing generaly comes with some restrictions stipulated in the contract:

      • Mileage limits
      • Mandatory complete car insurance
      • Reselling the vehicule will be prohibited (as you are not the legal owner of the vehicule)

Credit or leasing?

Finally, the choice is not so obvious, and will depend on circumstances and preferences. For this reason, the best solution is to compare offers. If you can ask a leasing quote directly from your car dealer, you can also get a free loan offer directly towards a loan agency like CreditLoan: http://www.creditloan.ch in order to receive a free non-binding quote.

La page est en train de chargement

Autokredit oder Leasing?

Blog | Auto-Kredit | Gutschrift

Beabsichtigen Sie nächstens einen Autowechsel? Oder möchten Sie ein neues Fahrzeug kaufen? Wenn Sie nicht den gesamten Betrag auf einem Mal bezahlen möchten, können Sie entweder einen Kredit beantragen oder sich für das Leasing entscheiden. Abgesehen von den Marketingargumenten, finden Sie hier ein paar Erklärungen bezüglich dieser beiden Finanzierungsmöglichkeiten.

Kredit und Leasing: Definitionen

Bevor Sie sich über die Kosten der finanziellen Tätigkeit Gedanken machen, sollten Sie verstehen was ein Kredit und das Leasing genau auf sich haben. Selbst wenn beide Möglichkeiten die Finanzierung eines Wagens ermöglichen, funktionieren diese trotz allem verschieden:

    • Das Leasing: dabei handelt es sich um eine Art Miete auf langer Dauer. Zudem muss die Geldentwertung des Wagens bezahlt werden sowie auch die Zinsen die auf den ausgeliehenen Betrag festgelegt wurden. Am Ende des Vertrages, falls der Vertragabschliessende Eigentümer des Wagens werden will, muss dieser den Wagen mit dem derzeitigen Wert des Wagens abkaufen.
    • Der Kredit: dabei handelt es sich um eine bankgeschäftliche Geldausleihe bei dem der Betrag das Auto kauft. Der ausgeliehene Betrag ist mit festgelegten Zinsen (je nach Vertrag) zurückzubezahlen. Die Laufzeit streckt sich dabei von 12 bis 72 Monaten aus. Um ein unverbindliches und kostenloses Angebot zu erhalten, können Sie zudem unsere Partnerseite für Autokredite Geldleihen anklicken und mehr darüber erfahren!

Die Unterschiede bezüglich den Kosten:

Hinsichtlich den Kosten, ist es schwierig zu sagen, welche Lösung die idealere für Sie ist! Die Gesamtkosten hängen von vielen verschiedenen Umständen ab: vom Betrag des Wagens, von der Dauer des Vertrages, von der Geldentwertung des Wagens (welche je nach Marke und Modell des Wagens variiert), von den Zinsen und Modalitäten des Vertrages und noch vielen anderen Optionen. Dennoch lassen sich verschiedene Tendenzen aufzeigen:

      • Auf eine längere Dauer (3 Jahre oder mehr) erweist sich das Leasing in der Regel als vorteilhafter. Auf eine kurze Dauer, ist es eher der Kredit.
      • Die Ausrechnung der Kosten wird unterschiedlich durchgeführt. Aus diesem Grund kann man die Zinsen nicht einfach so miteinander vergleichen. Der Kredit hat in der Regel höhere Zinsen ohne dass dies bedeuten muss dass die Kosten in diesem Fall höher anfallen.
      • Die Monatskosten eines Kredits sind meist höher gesetzt als beim Leasing. Dennoch gibt es keine Mehrkosten die dabei Ende des Vertrages anfallen wie es beim Leasing der Fall ist.

Andere Berücksichtigungen

Schliesslich sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheidet, dass es noch andere Punkte gibt die man berücksichtigen muss. Das Leasing bringt nämlich auch Nachteile mit sich und schränkt den Kàufer in verschiedenen Hinsichten ein:

      • Einschränkung des Kilometerstandes
      • Verpflichtungen bezüglich der Versicherung (Vollkasko nötig)
      • Verbot des Wiederverkaufs des Wagens oder Änderungen zu vollbringen

Kredit oder Leasing? Für was entscheiden Sie sich?

Letztendlich haben Sie die Qual der Wahl! Sie selbst müssen sich für die finanziellen Mittel entscheiden die Ihnen persönlich besser entsprechen. Um einen besseren Überblick zu haben und einen direkten Vergleich machen zu können, können Sie auf unserer Seite von xxx noch weitere Informationen ausfindig machen.