La page est en train de chargement

Credit in Lausanne: what are the solutions around you?

Blog | Credit

Do you live in Lausanne? Do you need a personal credit? Where to go to get a loan with the best conditions possible? What are the different steps to get a credit? Read below to know more!

Where to go for a loan?

The first thing to consider when making a credit is: where to go? There are many solutions in Lausanne and in the area: several banks offer financial services but there are also brokers and credit agencies. Each solution has some advantages, you only have to know what you are looking for:

  • Banks: many credit banks are established in Lausanne: big banks, cantonal banks or societies that are less known but specialized in loan services like Bank-Now or Cembra for example. Both of them have branches in Lausanne. When being directly in contact with a bank, you won’t have to deal with intermediates. But no one will be able to defend your file so that you get better conditions. You will be « stuck » with the bank’s offer, with no possibility to negotiate.
  • Brokers agenciesthese agencies create intermediates between clients and banks. They usually have a good reputation and they have built a strong network of brokers at disposal to advise you. An agency will try to process your file through different banks and will choose the best option for you. You will not only benefit from good advice, but also from better conditions in general. There are several credit brokerage agency in Lausanne.
  • Independent brokers: they usually are brokers that go through an agency. Dealing with an independent broker will give you the most direct contact but it is also the longest one: the request, that is sent to the independent broker, will be transferred to a credit agency and then to one or several banks.

Do you have to deal with an agency based in Lausanne?

We could think that for a credit in Lausanne, you should get in contact with an agency based in the city .But there are serious agencies based elsewhere in Switzerland, that have built a very strong brokerage network. Their brokers are ready to come see you! Multi credit, for instance, is based in Fribourg but one of their brokers can come to Lausanne to make you an offer. Do not hesitate to look elsewhere in Switzerland to be sure to deal with the best adviser possible!

How does the procedure work

Getting a credit in Switzerland usually requires the same procedure whether you make it in Lausanne or somewhere else, with a bank or a broker:

  • 1 Request and forms: on top of your request, it is usual to have to deposit forms in order to analyse your budget and to prove your identity: salary bills, identity card, LAMAL healthcare prime copy.
  • 2 Waiting and additional documents: it is usually possible to get an answer within the next two days. Additional forms can be requested in order to analyse your file.
  • 3 Contract: if the request is accepted, you will get a contract to sign. Once you sign it, you will automatically get a 7 day notice period in case you change your mind.
  • 4 Credit collection: this one will be made after the 7 day notice period. The money can be collected cash, on a bank or postal account.

Beware of scams

Fortunately, cases of scams are rare in Switzerland…but not inexistant! To make sure that your credit contact in Lausanne is not a scammer, you should check the following points:

  • The broker or agency shows on the Chamber of Commerce.
  • You are given the possibility to get a free offer without commitment and a 7 day notice period once you sign the contract.
  • Beware of offers that are « too good to be true » (credit in Lausanne with an interest rate starting at 4.9% for example). Interest rates in Switzerland are usually starting at 5.9% with an average of 9.9% up to 14.5%.

La page est en train de chargement

Kredit in Zürich: Welche lokalen Lösungen gibt es?

Blog | Gutschrift

Wohnen Sie in Zürich? Sie wollen einen privaten Kredit erhalten? An wen sollte man sich wenden, um ein Darlehen zu den bestmöglichen Konditionen zu erhalten? Und welche Schritte muss man befolgen, um einen Kredit zu bekommen? Entdecken Sie unseren Ratgeber.

Eine Leihgabe: An wen soll man sich wenden?

Die erste Frage, die sich stellt ist: wen soll man kontaktieren? Die Möglichkeiten in Zürich und Umgebung sind vielzählig: Mehrere Banken bieten finanzielle Dienstleistungen an, doch es gibt auch viele Makler und Kreditagenturen. Die Vorteile jeder Lösung sind hier zusammengefasst, es liegt an Ihnen, was Sie wählen:

  • Banken: Es gibt mehrere Kreditbanken in Zürich: Grossbanken, Kantonalbanken oder auch kleinere, weniger bekannte Unternehmen, die auf Kredite spezialisiert sind: Bank-Now und Cembra beispielsweise besitzen beide Filialen in Zürich. Sich sofort an eine Bank zu wenden bringt einen direkteren Kontakt zum Finanzunternehmen (es müssen also keine Vermittler beauftragt werden). Jedoch wird niemand ihr Dossier verteidigen, um Ihnen die besten Bedingungen zu ermöglichen: Sie sind von dem Angebot der Bank abhängig, ohne Spielraum für Verhandlungen zu haben.
  • Makleragenturen: Diese als Vermittler zwischen Kunden und Banken arbeitenden Agenturen sind normalerweise seriös und verfügen über eine grosse Anzahl an Makler, die Ihnen für eine Beratung zur Verfügung stehen. Eine Agentur wird versuchen, Ihr Dossier so vielen Banken wie möglich vorzulegen, damit Sie die beste Lösung erhalten. Sie profitieren nicht nur von der Beratung, sondern auch generell von attraktiveren Angeboten. Es existieren mehrere Makleragenturen in Zürich.
  • Selbstständige Makler: Häufig handelt es sich hierbei um Unterhändler, die selbst mit einer Agentur in Verbindung stehen. Sich an einen unabhängigen Makler zu wenden bringt den direktesten Kontakt mit seinem Ansprechpartner aber erweist sich generell als langwieriger: Die an einen Makler geschickte Anfrage wird normalerweise zuerst an eine Agentur weitergeleitet, danach an eine (oder mehrere) Banken…

Muss ich gezwungenermassen eine Agentur in Zürich aufsuchen?

Man könnte- fälschlicherweise- denken, dass jemand, der einen Kredit in Zürich wünscht, durch die Wahl einer züricher Agentur einen Vorteil hat. Es existieren hingegen viele seriöse Unternehmen an anderen Orten in der Schweiz, welche über ein Netz von Beratern verfügen, die Sie gerne beraten werden. So ist zum Beispiel Multicredit eine Agentur, die ihren Sitz in Fribourg hat und einen Berater in die züricher Umgebung schicken kann, bevor sie Ihnen ein Angebot vorschlägt. Auf jeden Fall darf man nicht zögern, andernorts in der Schweiz nach einem Partner zu suchen, bevor man nicht einen ernsthaften und seriösen Vermittler gefunden hat!

Wie soll ich vorgehen?

Einen Kredit zu erhalten, egal ob in Zürich oder andernorts in der Schweiz, läuft generell nach einem immer gleichen Schema ab, sobald man sich an einen Bankier oder Makler wendet:

  • 1 Anfrage und Dokumente: Zusätzlich zu Ihrer Anfrage ist es üblich, Dokumente zur Untersuchung Ihres Budgets und Ihrer Einkünfte sowie Ihrer Identität liefern zu müssen: Lohnauszüge, Identitätskarte, Kopien von Krankenkassenprämien.
  • 2 Wartezeit und zusätzliche Dokumente: Normalerweise erhalten Sie eine Antwort innert 2 Arbeitstagen. Zusätzliche Dokumente können für die Bearbeitung Ihres Antrags gefordert werden.
  • 3 Vertrag: Wenn die Anfrage angenommen wird, wird Ihnen ein Vertrag zur Unterzeichnung vorgeschlagen. Sobald dieser Vertrag unterzeichnet ist, profitieren Sie automatisch von einer Kündigungsfrist von 7 Tagen , falls Sie Ihre Meinung ändern.
  • 4 Bezug des Kredits: Dies geschieht immer nach einer Frist von 7 Tagen. Sie erhalten das Geld entweder bar, oder auf Ihr Bank-oder Postkonto.

Achtung vor Schwindlern

Glücklicherweise sind Kreditbetrüger selten in der Schweiz, aber nicht inexistent. Um sicherzugehen dass Ihr Ansprechpartner in Zürich kein Schwindler ist, vergewissern Sie sich dieser Punkte:

  • Der Makler oder die Agentur sind im Handelsregister eingetragen.
  • Sie haben die Möglichkeit, ein kostenloses Angebot ohne Verbindlichkeit zu erhalten, ebenso wie eine Kündigungsfrist von 7 Tagen nach der Unterzeichnung des Vertrags.
  • Misstrauen Sie Angeboten, die “zu gut sind um wahr zu sein” (z. Bsp. Kredit in Lausanne ab 4.9% Zinsen). Die Zinssätze für Kredite beginnen in der Schweiz ab 5.9% und der durchschnittliche Zinssatz für einen Kredit in Zürich liegt zwischen 9.9% und 14.5% .