La page est en train de chargement

Debt consolidation: how exactly does it work?

Blog | News

You probably already heard about « debt consolidation », also known as credit repair in the US. How exactly does it work? A debt consolidation, consists in getting a consolidation loan from a bank, in order to pay off all your debts. Why is it convenient and what is the process for it? Let’s have a look.

Regrouping your debts

A debt consolidation will give you the possibility to reimburse several financial commitments with only one payment thanks to a new loan. You could see it as if the bank pays off your debts. That’s why it is also known as credit pay off in Switzerland.

Only one monthly payment

Considering that the bank will reimburse your debts on your behalf, you will then have to make a unique payment to them instead of several reimbursements each month. Having only one payment to do will help you manage your budget and reduce the risks of late payments! If you don’t make more financial commitments that you can’t repay, all your debts will be paid off quickly and you will be able to keep a good credit score.

A lower interest rate

A debt consolidation can be a very interesting option if you have unpaid commitments with a high interest rate (credits cards for example, come with an average interest rate of 20%). By getting a new loan with with a lower interest rate, you smartly optimise your debts repayment. Many types of debts can be regrouped in a consolidation loan. If you have a doubt, you can ask you bank and they will be able to tell you precisely which ones they can repay or not (credits, credit cards, leasing, mortgage,…).

Who can benefit from this alternative?

What should you do to get a debt consolidation and what is the eligibility criteria? Just contact your bank or a credit agency in order to get a free and non-binding analyse of your financial situation. If you don’t quite fit the criteria, they will be able to advise you and redirect you towards a more suitable solution.

  • To have a good enough credit score (not too many late repayments).
  • To have a stable income so you can manage the consolidation loan.

Where to find this financial service?

Do you wish to get a debt consolidation in order to simplify your budget and increase your saving capacity? Do not hesitate to compare various offers on the market! For a first exclusive contact, click here. Prestaflex-Service is a credit repair specialist in Switzerland.

La page est en train de chargement

Schuldenkonsolidation: Worum handelt es sich?

Blog | News

Haben Sie schon einmal den Ausdruck "Schuldenkonsolidierung" gehört? In der Schweiz ist dieser Begriff als "Kreditablösung" bekannt. Um was handelt es sich genau? Eine Schuldenkonsolidierung bedeutet, dass ein Schuldner bei einem Finanzinstitut einen Kredit erhält, um alle seine Darlehen zurückzahlen zu können. Wem nützt diese Möglichkeit und wie läuft sie ab?

Umteilung Ihrer Schulden

Eine Schuldenkonsolidation ermöglicht es Ihnen, dank einem einmaligen Kredit bei einem Finanzinstitut, mehrere Gläubiger mit einer einzigen Zahlung auszuzahlen. Man kann sagen, dass die Bank Sie von Ihren Krediten “löst”, daher ist der Name “Kreditablösung” in der Schweiz bekannt geworden.

Eine einzige Zahlung pro Monat

Wenn die Bank alle Ihre Schulden an Ihrer Stelle begleicht, schulden Sie ihr eine einzige monatliche Zahlung. Die Tatsache, dass Sie nur eine einzige Zahlung zu tätigen haben, vereinfacht Ihr Budget und minimiert das Risiko von verspäteten Zahlungen! Wenn Sie nicht weitere Schulden machen, können Ihre Gläubiger schnell bezahlt werden, was Ihnen eine gute Kreditwürdigkeit erhält.

Zinssatz-Reduktion

Eine Kreditkonsolidation kann eine sehr interessante Option sein, besonders wenn Sie unbezahlte Kredite zu hohen Zinssätzen haben (Kreditkarten beispielsweise, bei denen der Zinssatz häufig bis 20% steigt). Indem Sie ein neues Darlehen zu einem tieferen Zinssatz aufnehmen, werden Sie Ihre Schulden auf intelligente Weise los! Viele verschiedene Darlehen können mit einem Ablöse-Kredit zusammen bezahlt werden. Wenn Sie nicht sicher sind, reicht es, sich an das Finanzinstitut zu wenden, welches Ihnen sagen wird, welche Arten von Schulden akzeptiert werden (Kredite, Kreditkarten, Leasing, Hypotheken…).

Wem nützt diese Möglichkeit?

Was muss man tun, um von einer Ablösung zu profitieren und wieviel Spielraum hat man? Kontaktieren Sie einfach eine Bank oder Kreditagentur, um eine kostenlose Analyse ohne Gebühren oder Verpflichtungen zu erhalten. Wenn Sie nicht den Kriterien entsprechen, kann die Bank Sie immer noch an eine passendere Stelle weiterleiten.

  • Sie brauchen eine akzeptable Kreditwürdigkeit, also nicht zu lange Verspätungen Ihrer Zahlungen.
  • Ausserdem brauchen Sie ein geregeltes Einkommen, um für eine Ablösung in Frage zu kommen.

Wo finde ich diesen Service?

Möchten Sie Ihre Schulden ablösen, um Ihr Budget zu vereinfachen und Ihre Sparmöglichkeiten zu verbessern? Zögern Sie nicht, die verschiedenen auf dem Markt verfügbaren Angebote zu vergleichen! Um einen ersten Einblick zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Seite PrestaFlex-Service aufzurufen, welche sich auf Ablöse-Kredite spezialisiert hat.