La page est en train de chargement

Kreditvergleich: Wie bei den Zinsen sparen? Ein Beispiel

Blog | Gutschrift

Da es auf dem Markt für Privatkredite etliche Anbieter gibt, ist es nicht immer einfach zu wissen, an wen man sich wenden soll. Kann ein Kreditvergleich im Internet bei der Bewertung verschiedener Angebote helfen? Wir haben einige Hinweise für Sie und präsentieren Ihnen das Beispiel eines Kunden, der über 5'000 CHF dank einem besseren Zinssatz sparen konnte.

Achtung beim Zinssatzvergleich im Internet

Die verschiedenen Angebote von Banken online zu vergleichen scheint attraktiv zu sein. Es reicht schon, die gewünschte Summe und die Vertragslaufzeit anzugeben, um sofort das beste Angebot präsentiert zu bekommen. Doch diese Methode funktioniert nur bei Produkten gut, deren Bedingungen fest geregelt sind, wie beispielsweise bei Basisversicherungen von Krankenkassen, während sie für Privatkredite nicht geeignet ist.

In der Tat ist es so, dass angebotene Zinssätze bei Privatkrediten immer schwanken. Für die gleiche Summe und die gleiche Laufzeit können zwei Kreditnehmer von derselben Bank sehr unterschiedliche Zinssätze angeboten bekommen. Jede Anfrage wird von Banken analysiert, weshalb ein individuelles Massangebot erstellt wird. Es ist deshalb einfach nicht möglich, einen verlässlichen Kreditvergleich online anzubieten: Ein “automatische” Analyse kann nicht gemacht werden. Ein Vergleich verschiedener Angebote muss immer durch eine Dossieranalyse erfolgen, was ein automatischer Online-Vergleich nicht kann.

Wie kann man Kreditangebote am besten vergleichen?

Um einen echten Vergleich verschiedener Kreditangebote anzustellen, also eine Analyse Ihrer persönlichen Situation, wird die Hilfe eines Spezialisten wie Multicrédit benötigt. Dieser Spezialist bietet unter anderen den Vergleich verschiedener Kreditangebote an. Ein Fachmann kann durch seine Analyse:

  • Das Dossier studieren
  • Bei seinen Bankpartnern individuelle Angebote einholen
  • Erhaltene Angebote vergleichen
  • Eventuell noch günstigere Zinssätze aushandeln.

Vergleichen ermöglicht effizientes Sparen: Beispiel

Ein Bankangestellter, genauer gesagt ein Vermögensverwalter mit einem hohen Einkommen, suchte einen Privatkredit für 200’000 CHF. Unser Spezialist konnte sich schnell um sein Dossier kümmern und hat Angebote von zwei Banken erhalten für eine Amortisation auf 60 Monate:

  • Ein erstes Angebot zu einem Zinssatz von 7.9%
  • Ein zweites Angebot zu einem zinssatz von 6.9%

Eine schnelle Kostenberechnung ergab, dass ein Unterschied von nur 1% für den Kunden eine Ersparnis von 5’315 CHF auf die gezahlten Zinsen bedeutet! Dies zeigt, dass die Hilfe eines Fachmannes echte Ersparnisse bei der Kreditvergabe ermöglicht. Sobald die beste Alternative gewählt wurde, kann der beauftrage Spezialist erneut verhandeln, um eventuell einen noch günstigeren Zinssatz zu erhalten!

Zusammengefasst

Obwohl Online-Vergleiche von Krediten interessant sein können, um eine generelle Idee vom Markt zu haben, ermöglichen sie keinen echten Vergleich der reellen Kosten, denn diese hängen von der Situation eines jeden Kunden ab. Die beste Alternative ist es deshalb, sich an einen Kreditspezialisten zu wenden. Dessen Erfahrung und Professionalität ermöglicht es, einen neutralen Vergleich und echte Ersparnisse bei den Zinsen seines zukünftigen Privatkredites zu erhalten.

Artikel verfasst vom Team der Firma Multicrédit