La page est en train de chargement

Debt capacity: explanations and hints

Blog | Credit

When someone wants to make a loan, many parameters are taken into account. The the borrowing capacity is one of them. To learn more about this important data, check our article!.

What is the debt capacity?

Before issuing a credit the bank monitors the debt capacity, also called borrowing capacity. The debt capacity is the maximal amount that the consumer is able to borrow monthly for a credit. It represents the amount that consumers can borrow, including interest rate and credit repayment.

The borrowing capacity states to the lender how much a consumer is able to borrow. This data protects both the bank and the borrower. The bank is sure not to lose money as the borrower is certain to be able to repay. The borrowing capacity may vary from one type credit to another one: a consumer loan is different from a mortage for example.

How to calculate the debt capacity for a consumer credit?

In Swtizerland, the debt capacity for a consumer credit is regulated by the article 28 of the Federal Law on Consumer Credit (FLCC). The capacity to enter a consumer credit agreement is evaluated on the basis of a repayment over 36 months, even if according to the agreement the installments cover a longer period.

What is the line of credit?

The line of credit is the money that a consumer have after the payments of his fixed costs. For example, the fixed costs include the rent, the health insurance, the taxes, the travel costs, the overall spending on children or the credit commitments. The line of credit is different for everyone according to it’s very own situation.

To explain better the line of credit, let’s have a look at a specific example. Someone has a monthly line of credit of 1000.- CHF. It means that this person can repay an amount of 36’000.- CHF in 36 months, according to the article 28 of the FLCC. That person can make a loan of 36’000.-, including the loan and the interest. This example means that the line of credit includes the credit amount and the payment of the interest rate.

The debt capacity for a mortgage

To establish it, the banks take into account the amount of own funds and the debt ratio. The banks initially require a contribution in capital equivalent to minimum 20% of the price of the property. This contribution is called the own funds. Then the debt ratio will be established which is the ratio between the monthly amount of the loan relative to the income. This ratio must be less than or equal to 33% to get a mortgage.

The usefulness of knowing its borrowing capacity

To know its debt capacity is important for a future borrower in order to negotiate his loan terms. It will be the key indicator for the terms and the interest rate of the loan. Indeed the borrowing capacity also indicates the credit risk for the bank. To determine exactly your debt capacity, you can contact our partner Multicrédit, specializing in loans on the best possible terms.

Article written by Mr. Aslan Münur, credit expert at Multicredit.

The informations provided on the site infocredit.ch are not considered as commercial offers and do not engage our partners.

La page est en train de chargement

Kreditaufnahmekapazität: Erklärung und Beratung

Blog | Gutschrift

Wenn Sie versuchen, einen Konsumkredit zu erhalten, werden verschiedene Faktoren vom Kreditgeber geprüft, darunter auch die Kreditaufnahmekapazität. Lesen Sie unseren informativen Artikel, um mehr über diese notwendige Bedingung für einen Kredit zu erfahren.

Was ist die Kreditaufnahmekapazität?

Bevor Ihr Kredit genehmigt wird, wird die Bank Ihre Kreditaufnahmekapazität prüfen, auch Ausleihkapazität genannt. Diese Obergrenze spiegelt die maximale Summe, die ein Schuldner monatlich ausleihen kann, wider. Diese monatliche Summe beinhaltet den Kredit sowie auch die Zinsen.

Die Ausleihkapazität gibt dem Kreditgeber an, wie viel ein Kunde ausleihen könnte. Diese Angabe schützt also gleichzeitig die Bank und den Schuldner. Sie garantiert der Bank ihre Rückzahlung und dem Kunden seine Rückzahlungsfähigkeit. Die Ausleihkapazität kann von einem Kredit zum anderen variieren, denn ein Konsumkredit unterscheidet sich natürlich von einer Hypothek oder anderen Angeboten.

Wie wird diese Kapazität für Konsumkredite berechnet?

In der Schweiz ist die Kreditaufnahmekapazität für Konsumkredite durch den Artikel 28 des Bundesgesetzes über den Konsumkredit (KKG) geregelt. Dieses Gesetz besagt, dass der Konsument eine Marge vorweisen muss, die es ihm erlaubt, den Kredit innerhalb von 36 Monaten zurückzuzahlen, selbst wenn der Kreditvertrag eine kürzere Frist vorsieht.

Wie hoch muss diese Marge sein?

Die verfügbare Marge ist die Geldsumme, die ein Kunde nach der Zahlung all seiner Fixkosten noch besitzt. Die Fixkosten beinhalten beispielsweise: die Miete, die Krankenversicherung, Steuern, Transportkosten, Ausgaben für Kinder und laufende Kredite. Die verfügbare Marge variiert also von Person zu Person aufgrund der familiären und persönlichen Situation.

Nehmen wir eine fiktive verfügbare Marge als Beispiel: Eine Person besitzt eine verfügbare Summe von monatlichen 1000.- CHF, dies bedeutet, dass sie nach Artikel 28 des KKG 36’000.-CHF innerhalb von 36 Monaten zurückzahlen kann. Somit kann diese Person einen Kredit von 36’000.- CHF verlangen, Zinsen inbegriffen. Dieses Beispiel zeigt, dass die verfügbare Marge gleichzeitig die Kreditsumme und die Zahlung der Zinsen abdecken muss.

Die Kreditaufnahmekapazität für eine Hypothek

Um die Kapazität in diesem Fall aufzustellen, berechnen die Banken die Summe der Eigenmittel sowie den Verschuldungsgrad. Die Banken fordern einen Anteil an Eigenmitteln, der 20% des Immobilienpreises entspricht. Danach wird der Verschuldungsgrad berechnet, der das Verhältnis zwischen den monatlichen Rückzahlungen und dem Einkommen widergibt. Dieses Verhältnis muss weniger oder gleich 33% betragen, damit die Bank Ihnen Geld leihen kann.

Der Vorteil der Kenntnis der eigenen Aufnahmekapazität

Seine eigene Ausleihkapazität zu kennen ist wichtig, wenn der zukünftige Kreditnehmer die Bedingungen für seinen Kredit aushandeln will. Diese Kapazität ist der entscheidende Faktor, der den Zinssatz und die Dauer des Darlehens bestimmt. Ausserdem gibt die Ausleihkapazität auch das Risiko wider, das Ihr Darlehen für die Bank bedeutet. Wenden Sie sich ohne zu zögern an unseren Partner Multicrédit, den Spezialisten im Kreditgeschäft, um mit absoluter Sicherheit Ihre Kreditaufnahmekapazität zu bestimmen.

Dieser Artikel wurde von Herrn Aslan Münür geprüft, dem Experten für Kreditberatung bei Multicrédit.

Die auf der Seite infocredit.ch befindlichen Informationen sind keine Angebote und verpflichten unsere Partner in keinster Weise.