La page est en train de chargement

Personal loan and prepayment

Blog | Credit

As a personal loan holder, you may be asking "Can i pay more than the fixed monthly payment?"or "Can i partially or totally repay my loan?" Find the answers in our new article.

Possibilities of prepayment for a personal loan

The general conditions of personal loan fixed by the contract of the lending institution allow, in the most of cases, a prepayment. In principle, if the customer prepaids the credit, he is entitled to foregiveness of interests and appropriate reduction of costs related to the actual length of credit.

To prepay a credit, there are two possibilities:

      • To pay an higher amount than the monthly payment. For example, you have a monthly payment of 700.- CHF, then you can pay freely 900.- CHF or 1500.-… every month.
      • Pay the credit balance in one go. For example, you have already paid 18 months for your credit that has a duration of 60 months ; you can pay the remaining 42 months in one go. You just need to have a final account from the lending institution.

Why a personal loan is cheaper with a prepayment?

First the forgiveness of interests allows the customer to pay less costs for his personal credit. This is because higher the refund amount is, lower the payable interests are (constant annuity). Thus, when the personal credit is prepaid, the customer pays less interests! For example, if you refund your credit in 2 years instead of 5 years, you do not have to pay interests for 5 years but only on the actual duration of the credit and according to the terms of use in force.

And what means the appropriate reduction of costs related to the actual length for credit? If you repay your loan, you pay extra interests. For example, you pay your credit in 2 years instead of 5 years. The monthly payments were established for 5 years and not for 2 years. Then you pay too many interests because the interest has been determined for a reimbursement of 5 years and not 2 years.

Thus the credit agency reimburses the extra interests paid. When you prepay, the banking institution will calculate the interest you pay to the day (and not to the credit duration as at the conclusion of the contract). For example, if you pay your credit in 2 years or credit in 2 years and 20 days, the appropriate reduction of costs related to the duration of the unused credit will be somewhat different.

Why to award reductions for early repayment?

The personal loan costs less to the customer who repay because the financial institution have the money back faster. The financial institution can use this money into a new credit and recover again interests on that new credit.

More quickly refund the customer, more faster the risk taken by the bank lending decreases. Because remember, the interest of a personal credit depends on the risk taken by the financial institution at the time of the loan. This also explains why the interests of a credit are decreasing: higher the amount is refunded, less the risk is not to get back the money.

If you want to know more about the possibilites for early repayment of a personal loan or more broadly on credit, please contact our partner credit-loan.

The informations provided on the site infocredit.ch are not considered as commercial offers and do not engage our partners.

La page est en train de chargement

Privatkredit und vorzeitige Rückzahlung

Blog | Gutschrift

Als Besitzer eines Kredites fragen Sie sich vielleicht: "Kann ich mehr als die monatliche Prämie bezahlen?" oder "Kann ich meinen Kredit teilweise oder auf einen Streich zurückzahlen?" Finden Sie die Antworten in unserem ausführlichen Artikel.

Möglichkeiten einer vorzeitigen Rückzahlung eines Privatkredites

Die allgemeinen vom Finanzinstitut aufgestellten Konditionen eines Privatkredites ermöglichen im Grossteil der Fälle eine vorzeitige Rückzahlung des Darlehens. Im Prinzip hat der Kunde im Fall einer vorzeitigen Rückzahlung das Recht auf einen Zinsnachlass und auf eine Verringerung der Kosten, die mit der Dauer des nicht benötigten Kredites in Verbindung stehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Darlehen früher zurückzuzahlen:

    • Die Zahlung einer Summe, die die festgelegte Prämie übersteigt. Ein Beispiel: Ihre monatliche Prämie liegt bei 700.- CHF. Sie können ruhig 900.- oder 1500.- CHF etc. pro Monat zurückerstatten.
    • Den gesammten Kreditsaldo auf einmal zurückzuzahlen. Sie haben beispielsweise 18 Monate lang einen Kredit bezahlt, der auf 60 Monate läuft. Nun können Sie problemlos die restlichen 42 Monate sofort bezahlen. Sie müssen nur eine Abrechnung verlangen.

Warum ist ein Privatkredit bei vorzeitiger Rückzahlung günstiger?

Zuallererst erfolgt der Rabatt auf die Zinsen, der es dem Kunden ermöglicht, die Kosten für seinen Privatkredit zu senken. Dies folgt logischerweise, da mit einer kleineren zurückzuzahlenden Summe die Zinsen ebenfalls niedriger werden (laufende Annuität). Wenn der persönliche Kredit also frühzeitig zurückgezahlt wird, zahlt der Kunde weniger Zinsen! Wenn Sie Ihren Kredit beispielsweise innerhalb von 2 Jahren anstatt von 5 zurückzahlen, müssen Sie nicht während 5 Jahren Zinsen bezahlen, sodern nur während der effektiven Nutzung und aufgrund der allgemeinen Konditionen, die Sie bei Vertragsunterzeichnung eingegangen sind.

Was bedeutet aber die Verminderung der Kosten im Bezug auf die ungenutzte Dauer des Kredites? Wenn Sie Ihren Kredit vorzeitig zurückzahlen, bezahlen Sie zusätzliche Zinsen. Sie können Ihren Kredit beispielsweise innerhalb von 2 anstatt 5 Jahren zurückzahlen. Sie haben also zu hohe Zinsen bezahlt, denn diese wurden für eine Dauer von 5 Jahren und nicht von 2 Jahren berechnet.

Das Finanzinstitut wird Ihnen die zuviel gezahlten Zinsen zurückerstatten. Im Falle einer frühzeitigen Rückerstattung wird das Finanzinstitut die Ihnen zurückzuzahlenden Zinsen auf den Tag genau berechnen (und nicht auf die Dauer des Vertrages wie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung). Wenn Sie beispielsweise Ihren Kredit innerhalb von 2 Jahren oder 2 Jahren und 20 Tagen zurückzahlen, wird die Rückerstattung der Zinsen im zweiten Fall ein wenig anders ausfallen.

Warum sollte man Rabatte bei früher Rückerstattung verlangen?

Privatkredite sind günstiger für den Kunden, der sein Darlehen früher zurückbezahlt, denn das Finanzinstitut erhält sein geliehenes Geld früher zurück. Die Bank kann dieses Geld nun neu ausleihen und neue Zinsen auf die Summe erheben.

Je früher der Kunde zurückzahlt, desto kleiner wird das Risiko für die Bank. Denn erinnern wir uns daran, dass die Zinsen für einen Kredit vor allem vom Risiko abhängen, dass die Bank mit einem Darlehen eingeht. Dies erklärt auch warum der Zins für einen Kredit zurückgeht: Je grösser die zurückgezahlte Summe ist, desto kleiner ist das Risiko eines Verlustes des geliehenen Kredites.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten einer vorzeitigen Rückzahlung eines Privatkredites erfahren wollen oder besser über Kredite im Allgemeinen informiert werden wollen, laden wir Sie ein, unseren Partner MultiCredit zu kontaktieren.

Die auf der Seite infocredit.ch befindlichen Informationen sind keine Angebote und verpflichten unsere Partner in keinster Weise.